Ars Rava
Bild - Kunst - Körper
Social Media: @arsrava

NEWS

News
10. September 2018

Nosce te ipsum


Von der Schwierigkeit sich selbst zu fotografieren

Erkenne dich selbst. Oha, ein schlauer lateinischer Spruch, wie innovativ... Jaaa ich gebe zu, ich habe in der Tat eine Affinität für die Weisheiten der alten Lateiner, die sicher öfter in meinem Blog auftauchen werden. Hehe. Verzeihung. :)

Warum nun "Nosce te ipsum"? Ich beschäftige mich ja seit kurzem mit der Portraitfotografie und bin währenddessen auf ein gar nicht so unerhebliches Problem gestoßen. Will ich Menschen überzeugend abbilden, muss ich wissen wie es sich anfühlt vor der Kamera zu stehen und eine Ahnung haben wie man Emotionen und Charakter transportiert. Nur blöd, wenn man nicht ohne Grund lieber HINTER statt VOR der Kamera steht.

Jeder Mensch hat von sich selbst einen ganz anderen Eindruck als seine umgebenden Menschen. So kollidiert die Selbstwahrnehmung mit der von der Kamera abgebildeten Realität. Die Kunst ist nun sich selbst auch aus der anderen Perspektive aktiv anzuschauen und diese scheinbar "andere Realität" als ebenso zum Ich gehörend zu akzeptieren.

In diesem ersten Experiment habe ich mich an Langzeitbelichtung und Detaildarstellung vor dunklem Hintergrund versucht, was mit Stativ und Selbstauslöser gar nicht so einfach war. ;)

 

 

  Nosce te ipsum

Viele Grüße, Annabell

 

 

Mail: info@ars-rava.de

01558 Großenhain

Ars Rava - Annabell Radisch © Copyright 2014-2022

AGB | Datenschutzerklärung | Henna Netzwerk